Zum Inhalt springen →

Besuch der Privatbrauerei Fiege in Bochum

Am 28.08 waren zahlreiche Mitglieder des RAC Vest-Recklinghausen bei der Besichtigung der Fiegebrauerei vertreten. Vor Führungsbeginn erhielten alle Anwesenden ein hopfenhaltiges Erfrischungsgetränk, wodurch die Einstimmung auf die zweistündige Führung erfolgreich war. Im Verlauf der Führung lernten wir, wie das Bochumer Bier gebraut wird. Dabei spielen die Zutaten eine wichtigFührungsbeginne Rolle für den Geschmack.
Die Führung verfolgte den Weg des Bieres vom Maischen bis zur Abfüllung. In den folgenden Stunden zeigte sich, dass Bierbrauen Zeit und Erfahrung benötigt. Um den Weg des Bieres nicht nur zu hören und zu sehen, gab es im Zwickel-Keller eine erneute Aufstockung des Hopfenhaushaltes. Hierbei durften wir das Bier selber aus einem Tank abfüllen. Die Besonderheit der Verkostung besteht im Genuss des ungefilterten Bieres, so wie der Braumeister es freigibt. Darüber hinaus erhielten wir Informationen über die Herkunft von verschiedenen Sprichwörtern, wie bspw.: „Das schlägt dem Fass den Boden aus“ oder was es mit dem Panschen auf sich hat. Das Ende der Führung wurde durch eine Bierverköstigung des gesamten Fiegesortiments (wer es schafft!) sowie einer Currywurst gekrönt. Gleichzeitig wurde der Abend mit einem Sonnenuntergang über Bochum beendet.

Sonnenuntergang_über_BochumGemütliche_Runde

Veröffentlicht in Lernen

Kommentare sind geschlossen.