Zum Inhalt springen →

Rotaract zum Anfassen

Am Sonntag, den 18.09 lud der Rotaract Club Vest-Recklinghausen interessierte junge Leute zwischen 18-30 Jahren zum Kennenlernen ein. Hierbei konnten wir fünf Gäste und einige Mitglieder aus unseren Rotary Patenclubs willkommen heißen. Zu Beginn des Meetings wurde 18.09 Gruppeüber Rotaract und dessen Ziele, aber auch über das Clubleben in Recklinghausen berichtet. Für die anwesende Gäste stellte sich zu Beginn die große Frage: „Was ist Rotaract eigentlich?“. Rotaract ist eine Jugendorganisation für junge Leute zwischen 18-30 Jahren, mit dem gemeinsamen Motto Lernen – Helfen – Feiern. Dazu tragen alle Rotaract Clubs – weltweit – durch Freundschaft, Fairness und Toleranz zur internationalen Verständigung bei. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnten die Gäste Informationen über die drei Säulen sowie den einzelnen Ämter bei Rotaract sammeln. Hier zeigt sich ein gut funktionierender Club braucht eine gute Organisation.

Im Anschluss stellten wir unsere Erfahrungen im Projekt KIDSCAMP vor. Das KIDSCAMP ist eine jährliche Ferienfreizeit für Jugendliche die aus unterschiedlichen Gründen benachteiligt sind und keine Ferien machen können. Hier organisiert Rotaract ein viertägiges Ferienerlebnis für Kinder zwischen 8-12 Jahren.

Am Ende der Präsentation wurde das Clubleben anhand von Bildern durch unsere Clubmeisterin präsentiert. Somit konnten die Impressionen des Clublebens den Gästen ein umfassendes Bild von Rotaract Vest-Recklinghausen geben. Zum Ende des Abends wurde für das leibliche Wohl gesorgt, sodass in gemütlicher Atmosphäre ein reger Austausch zwischen den Gästen und uns Rotaractern entstand. Weitere Informationen finden sich im Zeitungsartikel der Recklinghäuser Zeitung.

 img-20160922-wa0000

Veröffentlicht in Lernen Sonstiges

Kommentare sind geschlossen.