Zum Inhalt springen →

Einblicke in die Arbeit unter Tage

Wer das Ruhrgebiet kennt der weiß – Zechen prägen das Landschaftsbild. Aktuell sind nur noch 2 Bergwerke in Betrieb. Das Trainingsbergwerk wurde in einer alten Halde der Zeche Recklinghausen II (im Volksmund auch “Klärchen” genannt) aufgefahren. Das Bergwerk wird nicht ausschließlich für interessierte Besucher betrieben, sondern für weiterbildende Maßnahmen der Mitarbeiter der RAG. Somit hieß es am 03.12.2016 für 8 Rotaracter Grubenkittel an, Helm auf und hinein in die Welt unter Tage. Unter dem Motto “Vest on Tour” erkundeten 5 Mitglieder des Clubs Vest-Recklinghausen und 3 Mitglieder des RAC Velbert das Trainingsbergwerk der Ruhrkohle AG in Recklinghausen. Empfangen durch den typischen Bergmannsgruß “Glück auf”, wurde zunächst ein spannender und informativer 10-minütiger Film über den modernen Abbau von Steinkohle gezeigt. Anschließend ging es auf den Spuren der Kumpel durch das Bergwerk. Besonders spannend macht den Aufenthalt, dass viele Maschinen nicht nur erklärt wurden, sondern auch ausprobiert werden konnten. Folgerichtig nutzen wir die Chance und fuhren mit dem Grubenfahrrad oder übten uns im Senken der Strecke durch einen Seitenkipplader. So konnte ein direkter Bezug zur Arbeit der Bergleute hergestellt werden. Nach der 2-stündigen Führung waren sich alle einig, dass es ein sehr spannender und erlebnisreicher Vormittag war. Wir können die Führung nur weiterempfehlen, dazu ist sie kostenlos.

Das Trainingsbergwerk war zudem auch Schauplatz einiger Filme, wie zum Beispiel “Das Wunder von Bern” oder die  “Drei Frauen – 1 Plan und die ganz große Kohle” mit Tina Ruland.

Wir ermöglichen euch interessante Touren im Vest. Kontaktiert uns!

Veröffentlicht in Lernen

Kommentare sind geschlossen.