Zum Inhalt springen →

Kekse für Shelterbox

Seit Jahren erfreut das bewährte Event Recklinghausen leuchtet im Herbst viele Recklinghäuser und Besucher von außerhalb. So tauchte auch in diesem Jahr die Altstadt für 3 Wochen abends in eine farbenfrohe Lichterwelt mit verschiedenen Bildern und Animationen, dieses Jahr zum Thema „Märchen und Sagen.“

Der Rotaract Club Vest Recklinghausen hat sich dabei mit der Unterstützung vom Interact Club Vest Recklinghausen (12-18 Jahre) mit einem eigenen Keks-Verkaufsstand bei diesem Event engagiert mit dem Ziel, genug Spenden für die Finanzierung einer Shelterbox zu sammeln. Diese kommt in Kriegs- und Krisenregionen in der ganzen Welt zum Einsatz und bietet Menschen, die durch Krieg und Naturkatastrophen ihr Hab und Gut verloren haben eine Notfallversorgung. So kann mit dem Inhalt einer Shelterbox (witterungsbeständiges Zelt, Wasseraufbereitungsanlage, Kochutensilien, Decken, Ofen etc.) einer ganzen Familie das (Über-)leben gesichert und Hilfe direkt vor Ort geleistet werden.

Für die Spendenaktion haben Mitglieder des Clubs alle Ressourcen mobilisiert um möglichst viele Kekse zu backen. So wurde unter anderem mit der Unterstützung vom Inner Wheel Clubs Recklinghausen-Marl Kekse in zwei Variationen (Schokolade und Parmesan-Rosmarin) gebacken und verpackt. An zwei Wochenenden wurden Interessierte am Stand über das Projekt informiert und die Kekse für den guten Zweck zum Verkauf angeboten bis zum Ausverkauf. Die Aktion war ein voller Erfolg. Es wurden nicht nur alle Kekspackungen „an den Mann oder an die Frau gebracht“, mit der Aktion konnten über 960 Euro gesammelt werden, die dem Hilfsprojekt zugutekommen und eine komplette Shelterbox finanzieren

Wir bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern und bei allen Spenderinnen und Spendern, die das Projekt unterstützt haben. Wir freuen uns zusätzlich über die Unterstützung der Rotary Clubs (RC) im Vest (RC Datteln-Lippe, RC Haltern am See, RC Recklinghausen, RC Recklinghausen-Vest, RC Herten, RC  Recklinhausen-Haard) und einer privaten Spende von Familie Bräuner, die diese Aktion mit jeweils einer weiteren Shelterbox unterstützt haben. Somit konnten durch die Aktion insgesamt 8 Shelterboxen finanziert werden. Durch unsere Hilfe können wir einen kleinen Beitrag zum Wohlergehen von betroffenen Menschen in Krisenherden leisten.