Zum Inhalt springen →

Wanderung durch die Haard

Unser Patenclub Recklinghausen-Haard lud uns am Sonntag den 04.09 ein, die Haard näher kennen zu lernen und gleichzeitig den Austausch zwischen Rotaract und Rotary zu fördern. Zu Beginn erhielten wir einen Vortrag über die Aufgaben und Tätigkeiten der RVR Ruhr Grün durch Herrn Kersten Blaschczok. Iwanderung-haard-Gruppenbildm Verlauf des Vortrages lernten wir beispielsweise welche Bäume in unseren umliegenden Wäldern stehen und welchen prozentualen Anteil sie haben. Im weiteren Verlauf konnten wir Einblicke über die vielfältigen Aufgaben gewinnen. Diese Aufgaben erstrecken sich von der Entschlammung von Teichen über die Haldenpflege bis hin zum Bau und der Pflege von Erholungseinrichtungen sowie dendrologischen Lernpfaden. Neben den vielseitigen Aufgaben und Tätigkeiten zeigte sich der Einzug von neuen Informationstechnologien in den Wald. In einigen Waldabschnitten sind Schilder mit einer standortspezifischen Nummer (Rettungsschilder) aufgestellt. Neben den Schildern gibt es bereits erste Apps, die eine Lokalisierung im Wald ermöglichen, um eine schnelle Rettung sicherzustellen.

Nach dem informativen Vortrag ging es mit Herrn Blaschczok in die Haard bei Haltern. Hier lernten wir wie es möglich ist, das Alter oder die Beschaffenheit (sog. Chinesen-Bart) von bestimmten Bäumen festzustellen. Somit konnten wir unseren Wald, aber auch die wichtige Funktion von Förstern und Waldarbeitern kennen lernen. Die Wanderung endete gegen 13 Uhr, da es leider an diesem Tag zu starken Regenschauern kam, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat. Vielen Dank an Herrn Blaschczok für die spannenden Einblicke in sein Arbeitsfeld.

wanderung-haardrettungspunkt

Veröffentlicht in Lernen

Kommentare sind geschlossen.